Aktuell.

Mit der wfg auf dem Laufenden.

Start des Ressourceneffizienzprojektes ÖKOPROFIT® Soest-Sauerland 2024 mit neun Unternehmen

Das Klima schützen, Kosten senken, Erfolge kommunizieren: Diese Ziele verfolgen momentan neun Unternehmen aus dem Kreis Soest und dem Hochsauerlandkreis im vom NRW-Umweltministerium geförderten Nachhaltigkeitsprojekt ÖKOPROFIT® Soest-Sauerland in der Projektrunde 2024. Diese wollen durch nachhaltigeres Wirtschaften die Umwelt schonen und einen beträchtlichen Beitrag zum Klimaschutz sowie zum Betriebsergebnis leisten. Der Projektauftakt erfolgte nun im Kreishaus Soest mit dem ersten von acht thematischen Workshops.

 „Ich freue mich darüber, dass sich auch diesmal – gemeinsam mit dem Hochsauerlandkreis – eine kreisübergreifende Runde von Unternehmen zusammengefunden hat, welche sich im Projektrahmen aktiv für den Ressourcenschutz im eigenen Unternehmen einsetzen will, so Oliver Pöpsel, Aufsichtsratsvorsitzender der wfg – Wirtschaftsförderung Kreis Soest.

Frank Linnekugel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis mbH, pflichtete dem bei.

ÖKOPROFIT® – die Abkürzung steht für „Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik“.

Mit der Durchführung von ÖKOPROFIT® legen Unternehmen einen wichtigen Grundstein zur Umsetzung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 oder EMAS, denn die umsetzungsorientierte Methodik und die Auszeichnungskriterien von ÖKOPROFIT® sind an die Richtlinien der Umweltmanagementsysteme angelehnt.

Ein ganzes Jahr lang arbeiten die teilnehmenden Firmen nun daran, ihren Energieverbrauch zu reduzieren, in die Klimabilanzierung einzusteigen, Themen wie Abfallvermeidung oder nachhaltigen Einkauf anzupacken, bei der Materialeffizienz besser zu werden und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Prozess einzubinden. Hierzu werden betriebliche Umweltprogramme mit Effizienzmaßnahmen in betrieblichen Umweltteams erarbeitet. Diese werden durch eine fachliche Begleitung im Projekt dabei unterstützt, vorhandene Potenziale zu erkennen.

Dies hatte in den vorangehenden Projektrunden bereits großen Erfolg: Allein in der letzten Projektrunde konnten Unternehmen insgesamt mehr als 1,4 Millionen Kilowattstunden Energie, 207 Tonnen CO2, 7,6 Tonnen Restmüll, 953 Kubikmeter Wasser/Abwasser und 330.370 Euro Betriebsausgaben vermeiden bzw. einsparen. 

Nach zwei vorangegangenen Projektrunden im Kreis Soest wird das Projekt nun zum zweiten Mal in Kooperation des Kreises Soest mit dem Hochsauerlandkreis durchgeführt.  Die fachliche Begleitung wird durch B.A.U.M. Consult aus Hamm bewerkstelligt. Verwaltungen, Wirtschaftsförderungen, die Effizienz-Agentur NRW und Unternehmensverbände unterstützen das Projekt.

Das Projekt ÖKOPROFIT® unterstützt Unternehmen aller Größenordnungen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Unternehmen, welche noch kurzfristig an der aktuellen Projektrunde von „ÖKOPROFIT Soest-Sauerland“ teilnehmen möchten, melden sich gerne noch unter frank.hockelmann@kreis-soest.de bzw. unter volker.nelle@hochsauerlandkreis.de.

Bereits mit dem ersten von acht Projektworkshops bis November 2024, sind auf Ihrem Weg zur Auszeichnung als „ÖKOPROFIT-Betrieb“ folgende Unternehmen gestartet:

  1. estaro GmbH (Bad Sassendorf)
  2. Pedotherm GmbH (Geseke)
  3. ANRIN GmbH (Anröchte)
  4. Bio-Mühle Eiling GmbH (Warstein)
  5. Caritasverband für den Kreis Soest e.V. (Soest)
  6. GEBRO HERWIG Haustechnik GmbH (Arnsberg)
  7. SOESTMEDIA Werbeagentur & Werbemittelhandel (Soest)
  8. Agrarhandel Wilke GmbH & Co. KG (Werl)
  9. SCHMITZ medical GmbH (Wickede (Ruhr)

Ihre Ansprechpartner

Markus Kürpick

02921 30-3290
markus.kuerpick@wfg-kreis-soest.de

wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH