Kreiswirtschaftsförderung begleitet Angela Moseley in die neue Praxis. Als sich die Allgemeinmedizinerin Angela Moseley bei Marcel Frischkorn meldete, dem „Arzt-Lotsen“ der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest, war die Perspektive schnell klar: Hausärztin in einer ländlichen Praxis ist das erklärte Ziel. Kurz darauf stellte die wfg passende Niederlassungsoptionen zusammen, baute den Kontakt zu Praxen auf und unterstützte Angela Moseley bei der Beantragung des Arztsitzes und Fördermitteln. Ab dem 1. April 2021 steigt sie in die Praxis von Wim Daelman in Welver ein.

Mit Angela Moseley hat die wfg inzwischen 19 Hausärztinnen und Hausärzte auf dem Weg in die Niederlassung begleitet, im Rahmen des seit 2017 existierenden Programms wfg.amPULS. „Die Unterstützung der wfg Kreis Soest war eine große Hilfe auf dem Weg in die Niederlassung“, erzählt Angela Moseley. Die Fachärztin für Allgemeinmedizin hat in Münster studiert und wohnt mit ihrem Mann in Soest. Zuletzt arbeitete Sie im Klinikum Soest in der zentralen Notaufnahme.

Aber warum musste es gerade eine Praxis auf dem Land sein? „Ich möchte einen engen und langfristigen Kontakt zu meinen Patienten aufbauen und dafür ist eine Praxis auf dem Land ideal“, antwortet die zukünftige Hausärztin. „Die Niederlassung von Frau Moseley stärkt die Versorgung in Welver nachhaltig und zeigt, dass auch Praxen in ländlichen Kommunen attraktiv für niederlassungsinteressierte Ärzte sind“, ergänzte Wim Daelman, mit dem die Allgemeinmedizinerin ab dem 1. April 2021 gemeinsam in der Praxis am Drosselweg 13 in Welver arbeiten wird.

„Wir unterstützen Hausärzte bei dem Weg in die Niederlassung, zeigen Kommunen Handlungsoptionen auf, wie Sie die Niederlassung von Hausärzten fördern können und bauen gemeinsam mit den Versorgern vor Ort neue Angebote auf, um den Kreis Soest noch attraktiver für Medizinstudenten und junge Ärzte zu machen“, erläutert wfg-Geschäftsführer Markus Helms den Hintergrund des Engagements.

Quelle: Pressestelle Kreis Soest