Termine & weitere Informationen
Ohrmann GmbH
An d. Haar 27-31
59519 Möhnesee
BHTC GmbH
Hansastraße 40
59557 Lippstadt
Knepper Gruppe
Bertramstraße 3
59557 Lippstadt
Müthing GmbH & Co. KG Soest
Am Silberg 23
59494 Soest
Die Workshops finden von 9:00Uhr bis 13:00Uhr in Unternehmen im Kreis Soest statt. Eine Betriebsbesichtigung ist jeweils im Anschluss der Workshops geplant und die Teilnahme optional. Eine Anmeldung erfolgt zu allen Terminen. Die Teilnehmeranzahl ist auf 12 Unternehmen begrenzt.
Anmeldeschluss: 15.03.2025
Die Workshopreihe wird in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH durchgeführt.
Inhalte
Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) ist ein internationaler Berichtsstandard, welcher durch seine anwendungsfreundliche Form insbesondere für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) geeignet ist. Die Berichterstattung über Nachhaltigkeitsaspekte und deren Management stellt für viele KMU – ob berichtspflichtig oder noch nicht – eine Herausforderung dar. Denn die Prozesse müssen oftmals erst noch entwickelt und die notwendigen Daten generiert werden. Dazu müssen Kompetenzen aufgebaut und passende Technologien implementiert werden.
Aktuell wird der DNK grundlegend weiterentwickelt: Sowohl Unternehmen, die nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) direkt oder indirekt berichtspflichtig sind, als auch solche, die freiwillig berichten wollen, sollen den neuen DNK zukünftig für eine CSRD-konforme Berichterstattung nutzen können.
Im Rahmen von fünf Workshops werden die Teilnehmer systematisch an die relevanten Themenfelder herangeführt – von den rechtlichen und inhaltlichen Grundlagen der CSRD und der European Sustainability Reporting Standards (ESRS), über die Durchführung einer doppelten Wesentlichkeitsanalyse, bis hin zur praktischen Erstellung einer Nachhaltigkeitserklärung.
Zielgruppe
Die Workshopreihe richtet sich an Unternehmen aus der Wirtschaft, vorzugsweise an klein- und mittelständische Unternehmen des produzierenden Gewerbes.
Vorkenntnisse der Teilnehmer sind nicht erforderlich.