Aktuell.

Mit der wfg auf dem Laufenden.

Nachhaltigkeitsbericht 2023 J. Lehde GmbH aus Soest | Digitalisierung als Schlüssel zum Erfolg

Viele Unternehmen im Kreis Soest stehen vor der Herausforderung einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Gilt die 2023 in Kraft getretene Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) für die meisten größeren Unternehmen bereits verpflichtend, so ergeben sich auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Chancen durch nachhaltiges Handeln, insbesondere für Mitarbeiter und Umwelt.

Dabei ist energieeffizientes Wirtschaften für viele Unternehmen ein wichtiges Unternehmensziel und von zuletzt zunehmender Bedeutung aufgrund stark schwankender Energiepreise. „Der sparsame Einsatz von Rohstoffen, Energie und Wasser schont nicht nur unsere Umwelt, sondern auch unsere Kostenseite – also eine echte Win-Win-Situation“, so Geschäftsführer Johannes Lehde.

Digitale Technologien am Beispiel von Energiemanagementsystemen helfen Verbrauchsdaten automatisiert zu erfassen und bestenfalls Prozesse effizient zu steuern.

Im Frühjahr 2021 nutzte die J. Lehde GmbH das Angebot „5G-IoT-Box“ der wfg Kreis Soest im Rahmen des Projektes „Produktion.Digital.Südwestfalen“ um in einem mehrwöchigen Zeitraum Daten zum Energie- und Ressourcenverbrauch einer industriellen Betonmischanlage zu erhalten.

Diese Erfahrungen haben wir genutzt, um im Anschluss eine Energiemanagementzentrale zu projektieren und zu installieren. Die Daten helfen uns unsere Nachhaltigkeitsstrategie umzusetzen und fließen in den Nachhaltigkeitsbericht ein“, so Timo Gließner, Umweltmanagementbeauftragter und stellv. Leiter des Stahlbetonfertigteilwerkes in Soest.

Link zum Nachhaltigkeitsbericht

Markus Kürpick