Aktuell

Mit der wfg auf dem Laufenden.

© zdi.NRW, Caroline Seidel

MINT-Förderung erneut ausgezeichnet

zdi-Netzwerk Kreis Soest erhält Qualitätssiegel 2026

Das zdi-Netzwerk Kreis Soest ist erneut für seine erfolgreiche Arbeit in der außerschulischen MINT-Bildung ausgezeichnet worden. Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, überreichte das zdi-Qualitätssiegel 2026 an insgesamt 46 zdi-Netzwerke aus ganz Nordrhein-Westfalen. Mit der Auszeichnung würdigt das Ministerium Netzwerke, die sich durch eine besonders hohe Qualität, Innovationskraft und nachhaltige Strukturen in der MINT-Förderung auszeichnen.

Das zdi-Netzwerk Kreis Soest wird von der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH koordiniert und bringt Schulen, Unternehmen, Hochschulen sowie weitere regionale Partner zusammen, um Kindern und Jugendlichen praxisnahe Einblicke in die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu ermöglichen.

In ihrem Grußwort betonte Wissenschaftsministerin Ina Brandes die Bedeutung der zdi-Netzwerke für die Zukunft Nordrhein-Westfalens: „Die Ausbildung von Fachkräften gehört zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Je früher wir damit beginnen, junge Menschen besonders für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, desto besser. Die großen Herausforderungen etwa des Klimawandels und der nachhaltigen Energieversorgung werden wir nur meistern, wenn wir jungen Menschen Lust auf MINT machen. Engagierte und erfahrene Fachleute leisten dazu in unseren zdi-Netzwerken ganz hervorragende Arbeit.“

Auch im Kreis Soest wurde das Netzwerk in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Neben zahlreichen MINT-Kursen gehören inzwischen auch Formate wie der Campustag MINT & More und der Praxistag MINT & Gesundheit zum Angebotsportfolio. Ziel ist es, junge Menschen frühzeitig für MINT-Themen zu begeistern, berufliche Perspektiven aufzuzeigen und die Fachkräftesicherung in der Region zu unterstützen.

Markus Helms, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH, betont die Bedeutung der MINT-Förderung für junge Menschen und die regionale Fachkräftesicherung: „Für uns ist das Qualitätssiegel eine wertvolle Bestätigung für die kontinuierliche Arbeit unseres zdi-Netzwerks im Kreis Soest. MINT bleibt ein zentrales Zukunftsthema. Entsprechende Fachkräfte werden in vielen Unternehmen weiterhin dringend gebraucht. Umso wichtiger ist es, junge Menschen frühzeitig für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu sensibilisieren, ihre Interessen zu stärken und ihnen konkrete berufliche Perspektiven aufzuzeigen.“

Auch Jana Fey, die bei der Wirtschaftsförderung Kreis Soest die zdi-Koordination verantwortet, freut sich über die erneute Auszeichnung: „Das Qualitätssiegel bestätigt die hohe Qualität unserer Angebote, vor allem aber die Stärke unseres Netzwerks. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern immer wieder neue Formate entwickeln und an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anpassen. Unser Ziel bleibt es, möglichst vielen jungen Menschen spannende MINT-Einblicke zu ermöglichen und sie bei ihrer Berufs- und Studienorientierung zu unterstützen.“

Über zdi.NRW

zdi.NRW („Zukunft durch Innovation.NRW“) ist mit über 5.700 Partnerschaften aus Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Politik und Gesellschaft das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses in Europa. In allen Kreisen und kreisfreien Städten Nordrhein-Westfalens gibt es zdi-Angebote. Seit der Gründung wurden bereits mehr als 4,5 Millionen junge Menschen erreicht. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler frühzeitig für MINT-Themen zu begeistern und ihnen praxisnahe Einblicke in Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu geben.

Ihre Ansprechpartnerin

Jana Fey