Der erste „Fachkräfte.Dialog Kreis Soest“ lockte 200 führende Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen aus diversen Branchen. Die Veranstaltung, die von der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest und dem Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ in den Räumlichkeiten der Kulle Logistik GmbH & Co. KG in Werl ausgerichtet wurde, sollte eine Plattform für die Auseinandersetzung mit den akuten Problemen des Fachkräftemangels in Südwestfalen bieten.
Unter der Überschrift „Fachkräftemangel und wie die Region Südwestfalen sowie die Unternehmen diesem entgegentreten können“ wurden Fragen beantwortet und Diskussionen angestoßen. Markus Helms, Geschäftsführer der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest, stellte die anhaltenden Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und die stetig steigenden Anforderungen an die Arbeitswelt heraus. Er unterstrich die Bedeutung der Gewinnung und Bindung von Fachkräften und kennzeichnete diese Aufgaben als zentrale Herausforderungen für die Unternehmen. Als Unterstützungsangebot der wfg stellte der beispielhaft das Zertifikat „Familienfreundliche Unternehmen im Kreis Soest“ vor. Helms freute sich über die Resonanz auf die Veranstaltung: „Es ist großartig zu sehen, wie viele Menschen gekommen sind, um gemeinsam an Lösungen für den Fachkräftemangel zu arbeiten.“
Landrätin Eva Irrgang wies darauf hin, dass in der Region Hellweg-Sauerland etwa 20.000 qualifizierte Fachkräfte fehlen. Es sei äußerst dringend, Lösungen für dieses Problem zu finden, und notwendig, die Unternehmen der Region als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Dazu solle der „Fachkräfte.Dialog“ beitragen: „Wir müssen als Region zusammenstehen, um diese Herausforderung zu bewältigen.“
Die wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest und der Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ präsentierten verschiedene Angebote und Maßnahmen, die Unternehmen der Region bei der Bewältigung des Fachkräftemangels unterstützen sollen. Marcus Merheim, Gründer von hooman EMPLOYER MARKETING und Experte in den Bereichen Recruiting, Employer Branding und Digitalisierung, beleuchtete das Thema Employer Branding. Dabei stellte er praxisnahe Ansätze vor, die von Unternehmen in der Region umgesetzt werden können. In einer Podiumsdiskussion positionierten sich Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Politik, darunter Eva Irrgang, Hubertus Winterberg von der Südwestfalen Agentur, Torsten Kulle sowie Andrea Tigges, die das Marketing und Personalmanagement der Firma Piel leitet, und Bernd Schütte, der als Human Resources Manager bei Infineon tätig ist. Es wurde untern anderem aufgezeigt, wie die einzelnen Vertreter der Unternehmen den Herausforderungen des Fachkräftemangels in ihren jeweiligen Organisationen begegnen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus den Bereichen Industrie, Produktion, Dienstleistung, Gesundheits- und Sozialwesen, Handwerk, Tourismus, Gastronomie, Handel und öffentliche Verwaltung. Torsten Kulle, Geschäftsführer der Kulle Logistik GmbH & Co. KG, hieß die Gäste in seinem Unternehmen willkommen und bot ihnen die Gelegenheit, eine E-Sattelzugmaschine zu besichtigen und sich über die Herausforderungen in der Logistikbranche zu informieren. Abschließend bestand die Gelegenheit, sich auszutauschen. Live-Demonstrationen von Fachkräfteangeboten wurden begleitet von den Klängen der Schüler Jazz Band „Funky Friends“ aus Soest.