Aktuell.

Mit der wfg auf dem Laufenden.

Wirtschaftsförderung Kreis Soest unterstützt Dr. Andrea Bernard auf dem Weg in die Niederlassung

Zum 01.01.2023 steigt Frau Dr. Andrea Bernard in die Hausarztpraxis von Frau Dr. Hildegard Krämer am Wilkeplatz in Warstein-Belecke ein. Auf dem Weg in die Niederlassung wurde Dr. Andrea Bernard von der Wirtschaftsförderung (wfg) Kreis Soest unterstützt.

Der 17.11.22 musste noch abgewartet werden, denn an diesem Tag entschied der Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe (KVWL) über den Antrag von Dr. Andrea Bernard, in Warstein als Hausärztin zu praktizieren. Wenige Tage später die gute Nachricht: Sie bekommt einen Arztsitz und kann somit in die Praxis von Dr. Krämer am Wilkeplatz in Warstein-Belecke einsteigen. „Der Einstieg einer jungen Ärztin ist eine sehr gute Nachricht und ein tolles Signal für die hausärztliche Versorgung in Warstein. Wir freuen uns sehr!“, erklärt Dr. Hildegard Krämer.  

Seit fast einem Jahr war Dr. Andrea Bernard als Weiterbildungsassistentin in der Praxis beschäftigt. Den ersten Teil ihrer Facharztausbildung machte die 33 Jahre alte Medizinerin im Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln. Ihr Medizinstudium absolvierte sie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Bewusst fiel die Entscheidung für eine ländliche Praxis. „Der lange und enge Kontakt zu den Patienten reizt und begeistert mich besonders am Beruf der Hausärztin. Dafür bin ich Medizinerin geworden“, begründet Dr. Andrea Bernard ihre Entscheidung. Eng begleitet wurde sie von Marcel Frischkorn, dem Arztlotsen der wfg Kreis Soest. „Einen lokalen und persönlichen Ansprechpartner zu haben, gerade bei den Themen Einstieg, Fördermittel und Formalia war eine große Hilfe“, berichtet die junge Hausärztin weiter.

Dynamisch soll es auch weitergehen. Die beiden Hausärztinnen wollen den Service für die Patienten weiter ausbauen. Dafür wird aktuell auch personelle Verstärkung in der Praxis gesucht. Neben einer Weiterbildungsassistenz oder Quereinstieg werden auch Mitarbeiter im Bereich Medizinische Fachangestellte gesucht.

Über diese positiven Nachrichten und die Perspektive freut sich auch Dr. Thomas Schöne, Bürgermeister der Stadt Warstein: „Es freut mich sehr, dass die Stadt Warstein von jungen Ärztinnen als Alternative zu größeren Städten wahrgenommen wird. Ansiedlungen von jungen Medizinerinnen und Medizinern im Möhnetal, in Belecke und in Warstein konnten erfolgreich umgesetzt werden.“

Mit dem Arztlotsen unterstützt die Wirtschaftsförderung des Kreises Soest Hausärzte bei dem Weg in die Niederlassung, zeigt Kommunen Handlungsoptionen auf, wie sie die Niederlassung von Hausärzten fördern können und baut gemeinsam mit den Versorgern vor Ort neue Angebote auf, um den Kreis Soest noch attraktiver für junge Ärzte zu machen.

Ihr Ansprechpartner

Marcel Frischkorn

02921 30-3297
marcel.frischkorn@WFG-KREIS-SOEST.DE

wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH