Aktuell.

Mit der wfg auf dem Laufenden.

Zentrum Digitale Pflege eröffnet

Innovationen aus dem Bereich Pflege selbst testen

Das Zentrum Digitale Pflege ist am Donnerstag, 25. Mai 2023, feierlich mit Gästen aus Pflege, Wirtschaft und Politik eröffnet worden. An fünf Stationen konnten die Teilnehmenden Innovationen aus dem Bereich Pflege selbst ausprobieren. Ab Freitag, 26. Mai, hat das Zentrum seine Türen für alle Interessierten geöffnet.

„Ein Projekt mit Strahlkraft und großem Potenzial für die Pflege“, so könnte der Tenor der Eröffnungsveranstaltung des Zentrum Digitale Pflege (ZDP) der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest lauten. 30 geladene Gäste erkundeten am Donnerstag, 25. Mai, die Räumlichkeiten des Zentrums in der Bismarkstraße 5 in Bad Sassendorf und probierten die ausgestellten Lösungen direkt aus.

In ihrer Eröffnungsrede betonte Landrätin Eva Irrgang die Bedeutung des Zentrums: „Das Zentrum Digitale Pflege ist ein bedeutender Schritt, um die Gesundheitsversorgung im Kreis Soest weiter zu stärken. Ich bin stolz darauf, dass wir einen Raum geschaffen haben, in denen wegweisende Lösungen entwickelt, erprobt und für alle erlebbar gemacht werden. Mein herzlicher Dank gilt auch den Partnern, die ihre innovativen Produkte hier präsentieren und einen wertvollen Beitrag zur Zukunft der Pflegewirtschaft leisten“, so die Landrätin.

„Das besondere Potenzial dieses Projektes liegt nicht nur in dem niederschwelligen Zugang zu technischen Lösungen, sondern auch in der Chance die Pflegedienstleister als auch die Bürgerinnen und Bürger mit den Unternehmen aus dem Kreis Soest zusammen zu bringen. Mit dem Zentrum Digitale Pflege haben wir jetzt eine Plattform für eine wirkliche nutzerorientierter Produktentwicklung“, erklärte Markus Helms, Geschäftsführer der wfg Kreis Soest.   

Wie viele Innovationen dabei aus dem Kreis Soest kamen, konnten die Teilnehmenden direkt im Anschluss erfahren. Insgesamt fünf Stationen standen zur Auswahl, darunter eine Station mit einem Armband, welches Stürze erfassen kann und direkt Angehörige oder den Pflegedienst über eine App telefonisch informiert. Eine weiter Innovation ist ein digitales Pflegebett, welches Bewegungen und Feuchtigkeit messen kann. Zudem konnten die Teilnehmenden auf einer speziell entwickelten Trainingsmatte ein kurzes Sturzprophylaxe-Training absolvieren. Ein einklappbarer, elektronischer Rollstuhl verdeutlichte, wie technische Innovationen die Lebensqualität im Alltag deutlich erleichtern kann. Weiterhin zeigte die digitale Wunddokumentation, wie Pflegekräfte in der Berufspraxis entlastet werden können.   

Diese und weitere Lösungen können im Zentrum Digitale Pflege ausprobiert werden. Führungen, Räume oder Arbeitsplätze können im Vorfeld über die Internetseite der wfg Kreis Soest, unter www.zentrumdigitalepflege.de, oder per E-Mail an zdp@wfg-kreis-soest.de gebucht werden. Ohne Voranmeldung kann das Zentrum jeweils mittwochs, 8:30 bis 12 Uhr, und donnerstags, 13 bis 16:30 Uhr, besucht werden.

Ihr Ansprechpartner

Benedikt Meyer zu Theenhausen

02921 30-2261
benedikt.mzt@wfg-kreis-soest.de

wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH