Aktuell

Mit der wfg auf dem Laufenden.

März bis Juli 2026
09.00
 bis 13.00 Uhr
Unternehmen im Kreis Soest
Die Kurse finden von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr in Unternehmen im Kreis Soest statt. Eine Betriebsbesichtigung ist jeweils im Anschluss geplant und die Teilnahme optional.

Datenschutz: Mit der Anmeldung zur Veranstaltung willigen Sie ein, dass Ihr Name und die Unternehmenszugehörigkeit in der auf der Veranstaltung ausliegenden Teilnehmerliste einzusehen sind sowie, dass auf der Veranstaltung ggf. Foto- und Filmaufnahmen gemacht und in unseren Medien veröffentlicht werden, die auch Ihre Person zeigen könnten. Alle Hinweise zum Datenschutz, auch hinsichtlich Veranstaltungen, finden Sie unter

www.wfg-kreis-soest.de/datenschutz/

Innovationslotse für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft

Innovationslotsen sind Treiber für Produkt- und Prozessinnovationen in ihrem Unternehmen. Sie beobachten Technologietrends, analysieren neue Märkte und identifizieren zentrale Innovations- und Wettbewerbsfaktoren. Mit neuen Ideen und praktischen Lösungsansätzen helfen Sie die Potenziale der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft für Ihr Unternehmen zu erschließen.

Dafür sind entsprechende fachliche und methodische Kompetenzen notwendig.

Die genauen Inhalte finden Sie unten im Drop Down-Menü.

Ziele und Mehrwehrte

  • Innovationsideen für das eigene Unternehmen
  • Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft als Treiber für Innovationen
  • Neues Fach- und Methodenwissen für die direkte Anwendung im Unternehmen
  • Austausch mit anderen Unternehmen über potenzielle Kooperationen

Erhalt einer Teilnahmebescheinigung durch die wfg Kreis Soest. Dies setzt den Besuch von mind. drei Terminen voraus.

Der Ablauf

Nach kurzen Impulsvorträgen aus der Praxis nehmen Sie direkt an interaktiven Übungen teil. Die praktischen Lerneinheiten bieten die Möglichkeit Fach- und Methodenwissen durch konkrete Beispiele und einfachen Übungen mit Experten zu vertiefen. Dabei steht der Austausch mit anderen Teilnehmern im Fokus. Ziel ist es neue Ideen für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Der Kurs besteht aus fünf Terminen. Diese werden durch eine Innovationsagentur fachlich begleitet.

Zielgruppe

Die Qualifizierungsreihe richtet sich an Unternehmen aus der Wirtschaft aller Branchen.

Wichtig: Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Unternehmen begrenzt.- Anmeldefrist bis jeweils 7 Tage vor der Veranstaltung.

Informationen zu den Terminen

Die Teilnehmenden entwickeln ein gemeinsames Verständnis von Innovation im Kontext von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Sie lernen zentrale ökologische, regulatorische und markt-bezogene Treiber kennen und reflektieren deren Bedeutung für das eigene Unternehmen. Ziel ist es, relevante Handlungsfelder zu identifizieren und eine gemeinsame Grundlage für die Workshopreihe zu schaffen.

Im Fokus stehen die Bedürfnisse von Kunden, Nutzern und weiteren Stakeholdern. Die Teilnehmenden lernen praxisnahe Methoden, um reale Probleme zu erkennen und daraus nachhaltige Innovationsideen abzuleiten. Ergebnis sind klar formulierte Problem-stellungen und erste konkrete Ideenansätze.

Dieser Kurs überführt Ideen in tragfähige Geschäftsmodelle. Die Teilnehmenden lernen Prinzipien zirkulärer Wertschöpfung kennen und entwickeln Ansätze, um bestehende oder neue Geschäftsmodelle nachhaltig und wirtschaftlich sinnvoll weiterzuentwickeln.

Beleuchtung von organisatorischen Voraussetzungen für nachhaltige Innovation. Die Teilnehmenden reflektieren Strukturen, Entscheidungsprozesse und Kultur und identifizieren realistische Ansatzpunkte, um Innovation langfristig im Unternehmen zu verankern.

Abschließend steht die Umsetzung im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden lernen, wie Ideen pilotiert, getestet und weiterentwickelt werden können. Ziel ist es, konkrete nächste Schritte für Markteintritt und Skalierung abzuleiten und Umsetzungssicherheit zu gewinnen.

{{bild}}

{{name}}

{{telefon}}

{{email}}

René Jansen

René Jansen

02921 30 3292

rene.jansen@wfg-kreis-soest.de

Diese

Veranstaltungsreihe
wird organisiert im Rahmen von: